Finnland

Am Mittwoch haben wir Estland mit der Fähre nach Helsinki verlassen. Da die Parkgebühren in der Innenstadt horrend waren sind wir zunächst auf den Campingplatz gefahren. Am späten Nachmittag sind wir dann mit der Metro und dem Bus in den Zoo auf der Insel Korkeasaari gefahren. Gestern waren wir vormittags im Zentrum und unter anderem auf dem Markt, dem Senatsplatz mit dem imposanten Dom und in der Felsenkirche. Nachmittags waren wir dann noch kurz im Freilichtmuseum auf der Insel Seurasaari und sind abends weiter nach Hanko gefahren, wo wir nur die Nacht verbracht haben. Heute haben wir noch einen Stopp in Turku gemacht und sind jetzt in Rauma.

Tallinn

Gestern sind wir gerade noch so mit auf die Fähre aufs Festland gekommen. Auf dem Weg zu unserem Zeltplatz haben wir in Haapsalu alte Eisenbahnen angeschaut. Der Rest des Tages war leider total verregnet. Glücklicherweise war heute, als wir das wunderschöne Tallinn besichtigt haben, wieder richtig schönes Wetter. Mittag haben wir in dem gleichen Restaurant Pelmeni gegessen, wie schon 2009, als wir noch zu zweit in Tallinn waren.

Wald, Wind und Wasser

Seit gestern sind wir auf der Insel Hiiumaa, die wie die letzte Insel sehr bewaldet ist. Am Samstag haben wir nur mal einen kurzen Ausflug in ein Bauernhofmuseum gemacht und gestern zum drittältesten Leuchtturm weltweit, dem Kõpu tuletorn.

Muhu und Saaremaa

Nun sind wir seit gestern auf Saaremaa. Auf Muhu hatten wir uns noch ein Museumsdorf angeschaut. Heute sind wir durch die Stadt Kuressaare geschlendert und waren am südlichsten Zipfel der Insel. Eigentlich wollten wir den Tag am Strand verbringen, aber das Wetter war nicht so schön zum Baden.

Estland

Seit gestern sind wir in Estland. Nach einem Stopp in Pärnu befinden wir uns gerade auf der Fähre auf die Insel Muhu, von der wir dann weiter auf die größte Insel Estlands, Saaremaa, weiterfahren.